Joomla 1.5

Eigentlich war es ja erst für später geplant:

Ein Update auf Joomla 1.54 für Artikel4you.Aber Dank eines kleinen "Mißgeschicks" waren nun leider umfangreiche Wiederherstellungsarbeiten auf der Seite angesagt.
Dabei bot es sich nun an,gleich dieses fällige Upgrade durchzuführen.

Da es leider eben keine funktionierende Seite mehr gab,um mit Hilfe des Migrationstools die Seite upzudaten,mußte nun eine etwas umständliche und zeitraubende Möglichkeit gefunden werden,alle Daten in die neue Seite zu übernehmen.

Das Update erfolgte von Joomla 1.012 auf Version 1.54 also es wurden mehrer Versionen übersprungen.Was die Sache nun nicht gerade einfacher machte.

Glücklicherweise gab es eine vollständige Datenbank mit allen zu übernehmenden Daten.Diese mußte nun in die neue Version integriert werden.Eine einfache Übernahme war allerings nicht möglich.Es hatte sich eben zuviel geändert.

Insbesondere wurden die Datenbanktabellen verändert.Felder umbenannt oder hinzugefügt.

Da es dazu natürlich keine Übersicht gibt,was alles geändert wurde,mußte nun in mühseliger Kleinarbeit jede einzelne Tabelle,jedes einzelne Feld angepasst werden,Fehlermeldungen wurden genau studiert.

Zum Teil mußt die Seite in den Debugmodus versetzt werden,um Fehler überhaupt erst anzeigen zu lassen.

Aber es hat funktioniert – viel Arbeit aber die Seite ist wieder online mit allen Usern und bisherigen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.